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Ein sauberer 3-Trassenvergleich mit Visu- alisierung wäre eine wichtige Voraus- setzung zur Information der Bürger und zur Festlegung auf eine Variante. Es könnte zur Versachlichung und Befriedung des Ortes beitragen. Warum sträubt sich die Gemeinde gegen den 3-Trassenvergleich? Es stellt sich die Frage weshalb er nicht von allen unterstützt wird?? - Angst vor neuen Erkenntnissen ... Ahnen, dass bisherige Unterlagen und Entscheidungen nicht mehr gelten und ein ganz anderes Ergebnis
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Die Südumfahrung ist keine wirklich sinnvolle Variante
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Die Gründe sprechen für sich. Im Folgenden eine Auswahl an Argumenten, die sich jederzeit ohne Schwierigkeiten noch erweitern lässt.Versucht man zu jedem der folgenden Argumente ein Pendant gegen die Trassenbündelung (Madertrasse) zu finden so stellt man schnell fest, dass dies beim besten Willen nicht möglich ist. Versuchen Sie es selbst: 1. Die Südumfahrung ist eine sehr lange Trasse mit erheblichen nicht ausgleichbaren Eingriffen in Landschaft und Natur, die eine nachhaltige, permanente Minderung der Lebensqualität und Belastung der Mehrheit der Bevölkerung mit sich bringt 2. Schneise durch den Sturmschutzwald, Bannwald und Naturpark Westliche Wälder 3. Beeinträchtigung und Zerstörung von Wald, Schwarzachtal und Schmuttertal 4. Feinstaubbelastung im Frischluftspeicher und Wasserspeicher 5. Feinstaubbelastung der beiden Hauptwohngebiete im Süden von Gessertshausen 6. Neue Verlärmung der Ortsteile Wollishausen, Margertshausen und der Hauptwohngebiete in Gessertshausen - Lärmschutz ist ausgeschlossen 7. Verlärmung des Erholungswaldes 8. Verlärmung des Naherholungsgebietes Schwarzachtal vor der Haustüre (hier gehen die meisten Menschen spazieren, nicht nördlich, parallel zur Bahn), sowie des Wollishauser Kirchwegs 9. Massive optische Beeinträchtigungen für die Bürger u. a. durch große und hohe Brückenbauwerke 10. Der Verkehr auf der Staatsstraße 2026 durch Margertshausen nimmt zu 11. Die Pendler aus dem Einzugsgebiet Augsburg haben täglich einen ca. vier Kilometer längeren Weg - also jährlich etwa 800 Kilometer mehr Fahrstrecke. Bei 10.000 Fahrzeugen täglich errechnet sich eine zusätzliche Fahrstrecke von 8 Millionen Kilometern pro Jahr ! 12. Der Hauptort Gessershausen wird von Verkehrsstraßen und Bahn eingekesselt und die Entwicklungsmöglichkeit des Ortes wird beschnitten 13. Das Zentrum von Gessertshausen verödet 14. Die Geschäfte im Ort erleiden zu große Umsatzeinbußen |
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herauskommt, lässt die Gemeinde in alte Muster zurückfallen. Neue Informationen sind einfach unerwünscht! Die Gemeinde trägt für den 3-er Vergleich keinerlei Kosten und es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund diese Untersuchung zu verweigern obwohl so viele Bürger es wünschen. Es sei denn die Minderheit der Nordumfahrungs- gegner will ihre persönliche Favorisierung gegen die Mehrheit der Bürger erhalten und durchsetzen. Fragen wir doch einmal direkt nach! |
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15. Das Kapital von Gessertshausen ist die schöne Natur 16. Der artenreiche Lebensraum der Tiere im Wald wird rücksichtslos verlärmt und zerstört 17. Der Wildwechsel vom Wald auf das Feld wird gekappt - d. h. Tierarten haben keinen natürlichen Lebensraum mehr 18. Der Wald, wichtig für den Klimaschutz, wird auf 7 ha abgeholzt 19. Der Naturpark Augsburg Westliche Wälder wird durchschnitten und beschnitten 20. Unnötiger Flächenverbrauch von ertragreichen forstwirtschaftlich genutzten Flächen 21. Flächenverbrauch von knappen und wertvollen, besonders ertragreichen landwirtschaftlichen Flächen 22. Ländlicher Charakter und Kultur gehen verloren 23. Zerstörung des historischen Ensembles von Gessertshausen und der Abtei Oberschönenfeld 24. Die Abtei Öberschönenfeld als “Ort der Stille” wird nicht mehr von Gessertshausen aus erwandert, sondern verstärkt mit dem Auto angefahren 25. Oberschönenfeld, Wollishausen und Dietkirch mit seinen barocken Schätzen wird auseinandergerissen 26. Gessertshausen gilt als Tor zu den Stauden - das gibt es dann nicht mehr 27. Den Sonntagsspaziergang gibt es nicht mehr vor der Haustüre 28. Gessertshausen als Naherholungsgebiet gibt es nicht mehr 29. Die Lebensqualität der Bevölkerung in Gessertshausen wird stark beeinträchtigt 30. Gessertshausen verliert stark an Attraktivität als Wohnort 31. Die Trennung der Ortsteile wird verstärkt und wirkt dem von der Gemeinde initiierten und gewünschten Gemeindeentwicklungsprozess mit Bürgerbeteiligung entgegen. Der erarbeitete Slogan “Gemeinsam Gessertshausen” kann dann als “Viel Lärm um nichts” abgehakt werden. |
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