Logo-06

Schutzgemeinschaft Lebenswertes Gessertshausen e.V.

Landrat Martin Sailer bestätigt in einem Schreiben, das der Gemeinde vorliegt, dass das Thema Flachlandmähwiesen im FFH-Gebiet kein Grund sein könne eine Trasse auszuschließen. Wenn mehrheitlich die Nordumfahrung (Madertrasse) gewünscht wird, unterstützt er diese auch nach Kräften. Max Strehle verkündete bei einer CSU- Wahlversammlung in Wollishausen nachdrücklich: “In Gessertshausen wird keine Trasse gegen den Willen der Mehrheit der Bürger gebaut!”

rück vor
Str-06

Ein sauberer 3-Trassenvergleich mit Visu- alisierung wäre eine wichtige Voraus- setzung zur Information der Bürger und zur Festlegung auf eine Variante. Es könnte zur Versachlichung und Befriedung des Ortes beitragen. Warum sträubt sich die Gemeinde gegen den 3-Trassenvergleich? Es stellt sich die Frage weshalb er nicht von allen unterstützt wird?? - Angst vor neuen Erkenntnissen ... Ahnen, dass bisherige Unterlagen und Entscheidungen nicht mehr gelten und ein ganz anderes Ergebnis

Die Bahntrasse zwischen Gleisen und Moco wird auch “Strehletrasse” genannt

Diese Trasse ist die kürzeste Variante aller Umfahrungen und würde die wenigste Natur verbrauchen. Aber weder die Bürger von Gessertshausen noch die Bürger von Deubach können sich momentan für diese Trasse begeistern.
Str-02
Die Strehle- oder Bahntrasse liegt zwischen der Bahnlinie und dem Moco-Gelände
Str-05
Str-04
Es herrscht die allgemeine Meinung, dass diese Straße extrem dicht an der Bebauung vorbeigeführt wird. Das stimmt natürlich auch.
Aber: Diese Trasse verläuft zum großen Teil zwischen Moco und Bahnlinie. Zu bedenken ist wiederum, dass die Trassenführung voraussichtlich über dem Niveau der Bahngleise liegen würde, sofern das Nebengleis in das Moco-Gelände überspannt werden muss. Von Vorteil wäre der Lärm- und Sichtschutz in Richtung Gessertshausen für Bahn plus Straße.
Der Platz würde für die Umfahrung grundsätzlich genügen ... bis zur Bebauung. Auf alle Fälle müsste zumindest das Ärztehaus sowie der Park und Ride Platz verlegt werden. Dieser Parkplatz käme wahrscheinlich auf die Nordseite der Bahnlinie.
Ab dem Bahnhof nach Westen hin werden die größten Bedenken laut. Hier befürchten vor allem die Anwohner eine starke Lärmbelästigung und Sichteinschränkung. Dies würde jedoch durch einen aktiven Lärmschutz und einen Sichtschutz kompensiert werden.
herauskommt, lässt die Gemeinde in alte Muster zurückfallen. Neue Informationen sind einfach unerwünscht! Die Gemeinde trägt für den 3-er Vergleich keinerlei Kosten und es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund diese Untersuchung zu verweigern obwohl so viele Bürger es wünschen. Es sei denn die Minderheit der Nordumfahrungs- gegner will ihre persönliche Favorisierung gegen die Mehrheit der Bürger erhalten und durchsetzen.
Fragen wir doch einmal direkt nach!
Real-01
 
UmwFi-01
 
Schulausflug mit der
Staudenbahn
- Sonderfahrt -
 
Es war ein ganz besonderer Tag für sechs Schulklassen, dritter und vierter Jahrgang aus Augsburg. Ihr Schulausflug führte von Augsburg aus mit einem Sonderzug der
BBG Stauden und mit Herrn Teichmann als Lokführer über Gessertshausen nach Fischach. Für die Kinder war der ganze Tag unter dem Motto “Umwelttag” ein tolles Erlebnis. Einige waren zuvor noch nie mit einem Zug gefahren

UmwFi-02

Herr Buchwald von den Bayerischen Staatsforsten und zuständig für Waldpädagogik im Walderlebniszentrum Oberschönenfeld WEZ führte durch den Wald. In der Mosterei durften die Schüler ihren eigenen Saft aus frischen Äpfeln pressen und am Bahnhof erfuhren sie allerhand Interessantes zum Thema umweltfreundlicher öffentlicher Personennahverkehr. Ganz begeistert beteiligten sich die Schüler ausnahmslos an den Aktionen.

Nähere Informationen zum WEZ
unter folgendem Link: 
http://www.stmelf.bayern.de/wald/ waldpaedagogik/
[Schutzgemeinschaft] [Naherholung] [- Naturpark] [- Schwarzachtal] [- Wald] [- Schmuttertal] [Abtei Oberschönenfeld] [Fotogalerie] [Staudenbahn] [Trassenvarianten] [- Trassenbündelung] [- Großraumumfahrung] [- Südumfahrung] [- Strehle-/Bahntrasse] [Lebensräume] [- Buchenwald] [- Nutzwald] [Was versteht man unter...] [Recht und Gesetz] [- Naturschutz] [- Bauen im FFH] [Mitglied werden] [Presse] [Impressum]